Zum Inhalt springen

Pressemitteilungen

Aufruf zur Bewerbung für den Forchheimer Kulturpreis 2022

Wer soll den Forchheimer Kulturpreis 2022 bekommen? Auch 2022 geht die Suche mit einem neuen Bewerbungsverfahren, das noch bis zum 15. November 2022 läuft, weiter: Es ergeht herzliche Einladung an alle kulturinteressierten Bürger*innen, ihre*n Favorit*in für den Preis aus dem Bereich „Musik“...

Versteigerung von Fundgegenständen

Das Amt für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung der Stadt Forchheim teilt mit, dass nach Ablauf der sechsmonatigen Aufbewahrungsfrist gem. § 973 BGB am Samstag, 08.Oktober 2022, um 11.00 Uhr durch das Fundamt in der Fußgängerzone, Hauptstraße/ Ecke Wallstraße auf Höhe des Bächla-Ursprungs,...

Ermäßigter Königsbad-Eintritt mit Ehrenamtskarte

Gruppe im Königsbad vor dem Becken

Ehrenamt lohnt sich: Seit Beginn der Wintersaison können Inhaber*innen der bayerischen Ehrenamtskarte zu ermäßigten Tarifen in der Badewelt des Königsbades schwimmen und relaxen. Ein Stadtratsbeschluss des Haupt-, Personal- und Kulturausschusses im September 2022 machte hierzu den Weg frei.

Buswartehäuschen am Eichenwald erneuert

In die Jahre gekommen war das Buswartehäuschen am Eichenwald, Ecke Hainbrunnenstraße: Am Montag, 26.09.2022, wurde ein neues Buswartehäuschen per Kran-LKW angeliefert und aufgebaut. Die alte Buswartehalle wurde bereits vor einer Woche abgebaut und der Untergrund für die neue Konstruktion ertüchtigt.

Tiefgarage öffnet wieder am 01.10.2022 – Baustelle liegt im Zeitplan

Pünktlich, wie angekündigt, werden die Bauarbeiten am Paradeplatz im Bereich der Tiefgarageneinfahrt abgeschlossen: Ab dem 01.10.2022 ist die Zufahrt zur Tiefgarage am Paradeplatz wieder möglich! Somit stehen diese Parkplätze wieder für die Innenstadt zur Verfügung. Die Zufahrt zur Tiefgarage...

Noch freie Plätze in der musikalischen Eltern-Kind-Gruppe

Ist Ihr Kind musikalisch interessiert und hört gerne Musik? Die Städtische Sing- und Musikschule Forchheim bietet ab Oktober wieder eine musikalische Eltern-Kind-Gruppe an. Geeignet ist der Kurs für Kinder von 1 ½ - 3 ½ Jahren.

Kulturpreis 2021 - Triton an Rainer Streng überreicht

Zum zehnten Mal wurde am Sonntag, 17.09.2022, der Forchheimer Kulturpreis „Triton" von der Gesellschaft zur Förderung von Kultur in Forchheim in Kooperation mit der Stadt Forchheim und finanzieller Unterstützung der Sparkasse Forchheim vergeben: Geehrt wurde bei dem Festakt der Preisträger des...

Einwohnermeldeamt am 27.09.2022 geschlossen

Das Einwohnermeldeamt ist am Dienstag, den 27.09.2022 wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung geschlossen.

Kulturpreis: Einladung zur Verleihung am 18.09.2022

Rainer Streng

Die Kulturpreisverleihung findet am Sonntag, den 18. September 2022 um 17:00 Uhr im Jungen Theater Forchheim, Kasernstraße 9 statt. Ürsprünglich geplant war die Verleihung im Innenhof der Kaiserpfalz. Dies ist leider wetterbedingt nicht möglich.

Premiere: Fotopark öffnet seine Tore

Fotowand im Stadtpark

Von 10. September bis 16. Oktober 2022 wird der Forchheimer Stadtpark zum Fotopark: Mit seinen grünen Wiesen, den alten Bäumen und der eindrucksvollen Stadtmauer ist er ein echtes Kleinod mitten in der Stadt. Am 10. und 11. September 2022 feiert hier der Fotopark Forchheim Premiere! Die...