Zum Inhalt springen

Tag der Städtebauförderung am 13. Mai: Spatenstich für Mehrgenerationenspielplatz am Streckerplatz

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung.

Am Samstag, 13. Mai, findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Luftbild von der Forchheimer Innenstadt. Hier sieht man auch den begrünten Streckerplatz.

Foto: wayne_1313 Fotografie Marc Wayne Schechtel

Auch die Stadt Forchheim nimmt am Tag der Städtebauförderung teil! Die Städtebauförderung unterstützt durch Bezuschussung von Förderprojekten verschiedenste Bauvorhaben im Forchheimer Stadtgebiet und macht es möglich, unsere Stadt zukunftsorientiert zu entwickeln.

Wir möchten Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Wirkung der Städtebauförderung, am Beispiel der Umgestaltung eines noch wenig attraktiv wirkenden Grundstücks zu einem zeitgemäßen Mehrgenerationenspielplatz näherbringen und laden am

Samstag, 13. Mai, ab 10.30 Uhr, zum Spatenstich am Forchheimer Streckerplatz ein!

Der Streckerplatz wird in den nächsten Wochen und Monaten umgestaltet, hier sollen künftig Moderne auf Historie treffen, flankiert vom Baudenkmal "Nürnberger Tor" und dem Denkmal auf dem Platz selbst.

Nach der Fertigstellung soll der Streckerplatz künftig als Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen dienen. Mit viel Grün inmitten der Stadt, Balanceparcours, Sport- und Fitnessmöglichkeiten, Tischtennisplatte und Spielgeräten und natürlich mit viel Raum zur Begegnung - ein Platz der Generationen!