Zum Inhalt springen

Ausbildungsmesse im Kellerwald

Der Schulabschluss kommt meist schneller als gedacht und damit stellt sich für viele Jugendliche die Frage „Was nun? Was interessiert mich? In welchem Bereich möchte ich später mal arbeiten?“ Eine gute Möglichkeit der Berufsorientierung ist die Forchheimer Ausbildungsmesse, die am Samstag, 29. April, im Forchheimer Kellerwald stattfindet.

Das Ziel der Aus­bildungs­messe ist es, den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern ein breites Spektrum an Informa­tionen zu den viel­fältigen Ausbildungs­möglich­keiten und deren Anfor­derungen in der Region zu bieten.

Die Messe ist ein Erfolgsgarant, findet sie doch in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt. Von 11 bis 16 Uhr präsentieren sich rund um den Riesenradplatz 125 Aussteller mit rund 180 Angeboten. Das Motto der Messe lautet wie schon in den letzten Jahren: "Meine Zukunft - Mein Beruf". Neben Ausbildungsbetrieben aus Stadt und Landkreis Forchheim sind auch überregionale Ausbilder im Kellerwald mit von der Partie, darunter etwa der Zoll aus Nürnberg und Schweinfurt, die Staatliche Bekleidungsschule Naila oder auch die Tourismusschule Franken aus Kronach. Die Palette reicht von Agrarwirtschaft über Handwerk und Medizintechnik bis hin zu Lebensmittelindustrie und öffentlicher Dienst.

Auch die Stadtverwaltung Forchheim präsentiert sich am Messestand Z37 als Ausbilder auf der Messe im Kellerwald mit rund zehn verschiedenen Ausbildungsberufen vom Gärtner*in über den Forstwirt*in bis hin zur Möglichkeit eines dualen Studiums.

Über 50 Aussteller befinden sich übrigens in wettergeschützten Bereichen - ein Besuch lohnt sich also auch bei Regenwetter!

Neben den bekannten Parkflächen unterhalb des Kellerwaldes steht auch der Piasten-Parkplatz (Ecke Karl-Bröger-Straße/Ringstraße) als Besucherparkplatz zur Verfügung.