Zum Inhalt springen

Der Bundespräsident als Pate

Der Ehrengast kommt auf dem Arm von Mama: Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein überreichte das Patengeschenk des Bundespräsidenten an Tobias Joachim Hofmann. Er ist der wohl jüngste Besucher im Sitzungszimmer des Forchheimer Bürgermeisteramtes: Der sieben Monate alte Tobias Hofmann.

Forchheims Oberbürgermeister hatte Familie Hofmann eingeladen, denn Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat die Ehrenpatenschaft für das jüngste Kind der Forchheimer Familie übernommen. Der kleine Tobias ist das siebte Kind von Familie Hofmann und ist bereits im Mai vergangenen Jahres zur Welt gekommen. Tobias hat drei ältere Schwestern und drei Brüder zwischen vier und 24 Jahren.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein bei der Übergabe des Patengeschenks an Tobias Hofmann (auf dem Arm von Diana Hofmann), Florian Hofmann (mit Spendenscheck), Vater Günter Hofmann sowie Laura und Julia Hofmann.

Jede Familie mit sieben oder mehr Kindern kann übrigens diese Ehrenpatenschaft beantragen. Laut Bundespräsidialamt bringt der Bundespräsident mit der Ehrenpatenschaft "die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck". Seit 1949 wurden über 82.000 Ehrenpatenschaften übernommen, im vergangenen Jahr waren es 414. Neben einer Urkunde gibt es ein Geldgeschenk in Höhe von 500 Euro.

Im Namen der Stadt Forchheim übergab Oberbürgermeister Dr. Kirschstein außerdem einen Forchheimer Stadtgutschein in Höhe von 200 Euro und brachte seine herzlichsten Glück- und Segenswünsche für die gesamte Familie zum Ausdruck.