Zum Inhalt springen

Neue Festungsanlagen-App „Via Forte – Virtuelle Zeitreise“

Das Tourismusmanagement der Stadt Forchheim bringt eine App zur Festungsanlage heraus: In der Stadt Forchheim sind noch beeindruckende Reste der historischen Festungsanlage erhalten, die ab 1552, nach der Einnahme der Stadt im Zweiten Markgrafenkrieg, angelegt wurde. Das Tourismusmanagement hat sich zum Ziel gesetzt, diese durch einen Themenweg inklusive einer begleitenden App touristisch in Wert zu setzen.

Rätselansicht der App Via Forte - Virtuelle Zeitreise auf einem Handy

Das Ergebnis ist nun eine interaktive App, die den Namen „Via Forte – Virtuelle Zeitreise“ trägt. Die App legt den Fokus auf die Entstehung und Entwicklung der Festungsanlage. Um deren Entstehungsgeschichte schlüssig und kurzweilig zu präsentieren, wurde gemeinsam mit der Kulturpreisträgerin der Stadt Forchheim, Tessa Korber, eine spannende Geschichte erschaffen: Es geht um einen jungen Mann, der sich auf Zeitreise begibt. Er begegnet unterschiedlichen Charakteren aus den verschiedenen Epochen auf seinem Weg. Hier entspinnen sich interessante Dialoge.

Um die Geschichte spielerischer zu gestalten und somit die Zielgruppe Familien und Schulklassen einzubinden, muss am Ende jedes einzelnen Dialogs eine Quizfragebeantwortet werden. Werden alle Quizfragen richtig beantwortet, gibt es eine Belohnung: ein freier Eintritt ins Pfalzmuseum, der ein Jahr gültig ist.

Zusammen mit der ortsansässigen Agentur Wiegärtner Kommunikation & Design GmbH wurden die Charaktere in Virtual Reality erschaffen. Die App-Nutzer*innenöffnen in der App die Handykamera und vor ihnen erscheinen die Charaktere (Einsatz von Augmented Reality) und unterhalten sich miteinander. An einigen Stellen sind 360Grad-Bilder vom Inneren der Festungsanlage in die App eingebaut.

"Durch die interaktive App kann die Attraktivität der Festungsanlage bei Besucher*innen außerordentlich gesteigert werden. Wir schaffen ein neues Erlebnis in Forchheim!", so Nico Cieslar, Leiter des Tourismusmanagements. Die App kann kostenlos im Apple Store oder Google Play Store heruntergeladen werden. "Einfach in die Suchfunktion "Via Forte" eintippen", so Cieslar weiter. Zusätzlich werden noch Infotafeln sowie Sitzbänke an jeder Station des Themenwegs aufgestellt.