Zum Inhalt springen

Paradeplatz – Verkehrsfreigabe für Kreisverkehr

Am Paradeplatz in Forchheim beginnt am Freitag, 02. Dezember 2022, die Bauphase 3a und damit die Verkehrsfreigabe für den Kreisverkehr für den Individualverkehr in einer Fahrtrichtung ab der Nürnberger Straße in Richtung Marktplatz bzw. Klosterstraße. Somit ist die Tiefgarage auch wieder von der Klosterstraße aus erreichbar. Die Durchfahrt Paradeplatz bleibt noch geschlossen.

Bald wieder befahrbar: Blick von der Klosterstraße auf die Alte Wache und die Tiefgaragenzufahrt am Paradeplatz. Bauabschnitt 3a betrifft den Bereich vor dem Café Schmitt (links im Bild) bis ca. „Currywoschdhaus“.

Im Zuge der Neugestaltung des Platzes und des Neubaus der Pflasterflächen einschließlich des erforderlichen Leitungsbaus war der Kreisverkehr am östlichen Teil des Platzes seit dem 15. August 2022 gesperrt (siehe Bild).

Zum 01. Oktober 2022 wurde die Zufahrt zur Tiefgarage am Paradeplatz wieder möglich. Nun wurde zur Nürnberger Straße mit einem Asphaltbelag eine provisorische Durchfahrt geschaffen. Im neuen Bauabschnitt 3a werden - solange es die Witterungsbedingungen zulassen - bis Ende 2022 die Pflasterarbeiten im Fahrbahnbereich bis zum Bereich „CurryWoschdhaus“ weitergeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite Neugestaltung des Paradeplatzes