Zum Inhalt springen

Kellerwald erhält E-Bike-Ladestationen und digitale Infotafel

Um die Gesamtattraktivität des Kellerwaldes zu steigern, wurde eine E-Bike-Ladestation auf den „unteren Kellern“ sowie eine E-Bike-Ladestation auf den „oberen Kellern“ errichtet, berichtet das Tourist-Management der Stadt Forchheim. Des Weiteren wurde am Fuß des Kellerwaldes eine digitale Infotafel installiert, die die verschiedenen Bierkeller und deren Öffnungszeiten über eine rot-grüne Ampel anzeigt.

Nico Cieslar (links), Leiter des Tourismusmanagements und Bürgermeister Udo Schönfelder präsentieren die neue digitale Infotafel am Fuße des Kellerwaldes. ©Tourismusmanagement/Stadt Forchheim

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr die beiden Maßnahmen umsetzen konnten, die E-Bike-Ladestationen werden im kommenden Frühjahr sicherlich gut ankommen und auch die digitale Infotafel wird für unsere Besucher*innen im Kellerwald einen echten Mehrwert bieten“, so Bürgermeister Udo Schönfelder. Beide Maßnahmen gingen aus Bürgermeister Schönfelders Umfrage „Meine-Keller-Idee“ hervor und wurden prämiert.

Vom Design sowie der Funktionalität her sind es die gleichen E-Bike-Ladestation wie in der Nähe der Kaiserpfalz in der Sattlertorstraße. Zusätzlich wurde noch ein Luftkompressor integriert, den alle Fahrradfahrer*innen kostenlos nutzen können!

Fahrradständer gibt es bei jedem Ladepunkt. „Beide Ladestationen wurden über das Programm „Tourismus in Bayern – fit für die Zukunft“ gefördert“, erklärt Nico Cieslar, der Leiter des Tourismusmanagements der Stadt Forchheim.

Die digitale Infotafel gibt allen Kellerwaldbesucher*innen die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Es werden auf einem Übersichtsplan die verschiedenen Bierkeller und deren Öffnungszeiten über eine rot-grüne Ampel angezeigt. Gleiches ist beispielsweise auch über mobile Endgeräte von unterwegs über www.forchheim-erleben.de abrufbar. „Je einfacher und schneller Besucher*innen Informationen vor Ort finden können, um so zufriedener sind sie und empfehlen uns als Destination weiter“, erläutert Cieslar das Konzept, „unser System wäre künftig auch erweiterbar, es könnten die einzelnen Speisekarten eingeblendet werden oder auch Sitzplatzreservierungen wären möglich!“