Zum Inhalt springen

Fotoausstellung LEBEN

Das FoFoFo – FotoForumForchheim e.V. stellt seine Arbeiten in der Stadtbücherei Forchheim aus.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, in der nur virtuelle Onlineausstellungen möglich waren, freut sich das FotoForumForchheim (FoFoFo), mit den Arbeiten seiner Mitglieder wieder in der realen Welt präsent sein zu können. Den Auftakt bildet die Fotoausstellung „LEBEN“ vom 11. August bis 1. November 2022 in der Treppenhausgalerie der Stadtbücherei Forchheim (Spitalstr. 3, 91301 Forchheim).

Foto: Jürgen Hormuth

Zur öffentlichen Vernissage am 10. August 2022 um 19 Uhr sind alle herzlich eingeladen. Zu sehen sind Arbeiten von Petra Sitzmann, Edmund Allertseder, Manfred Dittrich, Jürgen Hormuth, Daniel Preußner, Matthias Schwarz, Jürgen Zeitler und Kai Rogler.

LEBEN - Trotz unserer alltäglichen Konfrontation gestaltet sich die Definition von Leben schwierig und ist stark von der jeweiligen Sichtweise abhängig. Auch wenn sich verschiedene Wissenschaften wie Biologie, Chemie, Physik oder Philosophie darin versuchen, so haben Forscher noch immer keine allumfassende Definition gefunden.

Ganz sicher jedenfalls bezeichnet "Leben" nicht nur den Zustand am Leben - und nicht tot - zu sein. Selbst diese einfache Definition hat sich in der Medizin im Laufe der Zeitverändert. Wurde ein Lebewesen früher bereits für tot erklärt, wenn das Herz zuschlagen aufhörte, so ist es heute der Hirntod. Darüber hinaus gibt es weitere Bedeutungen für das Wort "Leben", wie die Zeitspanne, die ein Lebewesen lebt, die Art und Weise, wie es sein Dasein gestaltet oder das, was es täglich erlebt.

Immer mehr Lebewesen werden immer komplexere Mechanismen zugeschrieben, die man vorher für nicht oder kaum möglich erachtete. Diese wissenschaftlichen Ergebnisse fließen aber leider nur sehr langsam in unser Verhalten ein. Das Resultat ist eine viel zu geringe Beachtung der menschlichen Gesellschaft für das Leben an sich. Hier sollten wir ansetzen und allem Leben den Respekt zollen, den es verdient.

Das FotoForumForchheim wurde im Jahr 2017 mit dem Ziel gegründet, die künstlerische Fotografie im Raum Forchheim zu fördern und als Anlaufstelle für Fotograf*innen mit künstlerischen Ambitionen zu dienen. Willkommen sind wissbegierige Einsteiger*innen, begeisterte Fotoamateure und Profis. Vorausgesetzt wird lediglich das Interesse an künstlerischer Fotografie und ein gewisses Maß an Engagementbereitschaft, ohne die eine zielorientierte Gruppe nicht bestehen kann. Seit Ende 2021 ist das FotoForumForchheim ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit dem Namen "FoFoFo - FotoForumForchheim e.V.".

Das FoFoFo trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat jeweils um 19 Uhr in wechselnden Restaurants und Biergärten in Forchheim. Aktuelle Informationen und Änderungen werden auf der Webseite www.fofofo.de bekannt gegeben. Interessenten senden am besten eine E-Mail an info@fofofo.de .