Zum Inhalt springen

Neue Open Air-Galerie: Ungewöhnliche Einblicke in die Rathausbaustelle

Einen Blick in die Baustelle des historischen Rathauses gewährt die erste Forchheimer Open Air-Galerie: Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein übergab die großformatigen Fotos der Initiative Forchheimshots im Rahmen einer feierlichen Eröffnung an die Bürgerschaft. Von nun an sind ausgewählte Innenansichten des Rathauses für alle zugänglich.

Open Air-Galerie in der Hauptstraße

Open Air-Galerie in der Hauptstraße

Die anwesenden Vertreter*innen aus Politik, Stadtverwaltung, des Händlervereins HeimFOrteil, Forchheimshots, Händlerschaft und Presse erfuhren, dass die ausgestellten Werke von Hobbyfotograf*innen auf dem sogenannten Rathauswalk von Forchheimshots durch die Rathausbaustelle entstanden sind. Die Open Air-Galerie ist eine Kooperation mit dem Instagramaccount Forchheimshots. Sie entstand in interner Zusammenarbeit des Citymanagements und des Stadtbauamtes.

Matthias Hösch, Gründer des Fotowettbewerbs Forchheimshots, organisierte den Fotospaziergang auf der Baustelle des Forchheimer Rathauses. Die Hobbyfotograf*innen wurden von Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, Projektleiterin Claudia Stumpf vom Stadtbauamt und den beiden Architekten Stephan Fabi und Peter Krackler der Firma Fabi-Architekten begleitet.

Die Open Air-Galerie zeigt nun eine Auswahl der schönsten Werke aus über 1000 Bildern, die damals geschossen wurden. Oberbürgermeister Dr. Kirschstein betonte:
„Es sind ungewöhnliche Einblicke in die größte Baustelle unserer Stadt, die wir so nie wieder haben werden. Die neue Outdoor-Galerie in der Hauptstraße ermöglicht allen Forchheimerinnen und Forchheimern, aber auch Gästen einen ganz exklusiven Blick hinein in die größte Baustelle unserer Stadt und schafft so einen neuen Anziehungspunkt zum Verweilen, Stehen bleiben und Flanieren mitten in der Hauptstraße!“

Eine Dauerausstellung unter freien Himmel gab es in dieser Form noch nie in Forchheim. Für die Nutzung als Galerie hat die Stadt den Holzzaun eigens von der Baufirma abgekauft. Druck der Bilder durch die Forchheimer Firma Foto Brinke.

Initiator Matthias Hösch erklärte:
„Ich persönlich freue mich riesig, dass wir die Ehre haben in Zusammenarbeit mit der Stadt Forchheim die erste Open Air-Ausstellung von Forchheimshots machen zu können. Es ist auf jeden Fall eine Ehre und wir freuen uns so einen schönen Hotspot für Forchheim geschaffen zu haben. Denn diese Eindrücke, die beim Rathauswalk entstanden sind, wird es in dieser Form nicht mehr geben. Das sind bleibende Erinnerungen und die sind wichtig für Forchheim.“

Vorstellbar ist es, dass die Galerie zu einem Dauerprojekt während der Rathaussanierung wird, mit der durch neue Instawalks immer neue Eindrücke der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.