Zum Inhalt springen

Am 19. Juni ist wieder StadtTriathlon!

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

das Warten hat ein Ende - am kommenden Sonntag, 19. Juni, kann der SSV Forchheim endlich seinen 9. StadtTriathlon durchführen. Nachdem dieses Sportevent coronabedingt in den letzten beiden Jahren leider entfallen musste, ist für alle Sportler*innen heuer die Strecke zwischen Start und Ziel rund ums Forchheimer Königsbad endlich wieder freigegeben.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Triathlon besteht aus den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Natürlich konnte man diese während der Pandemie, zumindest die meiste Zeit über, auch alleine für sich trainieren. Doch für viele Menschen geht es beim Sport eben nicht nur um körperliche Ertüchtigung und Gesundheit, sondern vor allem auch um das Gemeinschaftserlebnis. Im Training treffen unterschiedlichste Menschen aufeinander, tauschen sich aus und werden manchmal sogar Freunde. Dieses sportlich-soziale Netzwerk hilft dem einen, überhaupt erst den inneren Schweinehund zu überwinden, um in Kontakt und Bewegung zu kommen. Der andere braucht es, weil ihn vor allem das gegenseitige Kräftemessen im Training oder der Wettkampf zu sportlichen Bestleistungen motiviert.

Man kann es nicht oft genug wiederholen, Sport ist ein wichtiger Baustein für Integration und soziale Teilhabe. Das gilt im Übrigen nicht nur für die Aktiven im Sport. Auch Zuschauer und Fans profitieren von Sportveranstaltungen als sozialen Ereignissen. Zusammenzukommen, um gemeinsam anzufeuern und zu jubeln, verbindet und schüttet Glückshormone aus.

Ich hoffe also, dass am Sonntag ab 9 Uhr dank möglichst vieler Zuschauer*innen nicht nur auf der Triathlonstrecke, sondern auch daneben die Post abgehen wird. Ich bedanke mich beim SSV Forchheim als Veranstalter für dieses tolle Event und wünsche allen Beteiligten einen verletzungsfreien Wettkampf und viel Erfolg!

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister