Zum Inhalt springen

„Tag der Städtebauförderung“: Baustellenbesichtigung Paradeplatz

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente und zentrale Säule der Stadtentwicklung. In über 550 Kommunen, überall in Deutschland, findet am Samstag, 14. Mai 2022 der Tag der Städtebauförderung unter dem Motto „Wir im Quartier“ statt. Nach einer pandemiebedingten digitalen Variante, kann der Tag der Städtebauförderung wieder in Präsenz stattfinden. Die Stadt Forchheim nimmt mit Freude daran teil!

In Forchheim rückt am Tag der Städtebauförderung der Paradeplatz in den Mittelpunkt:
Der Paradeplatz erfährt nach seiner langen Historie eine moderne Umgestaltung und soll als zentraler Angelpunkt für ankommende Touristen, Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr, als multifunktionaler Veranstaltungsort und als lebendiger Aufenthaltsbereich für Jung und Alt dienen.

Mit dem abgeschlossenen Planungswettbewerb und der angegangenen Sanierung der Tiefgarage wurde die Grundlage zur Umgestaltung der Platzfläche geschaffen. Jetzt kann es mit dem Wiederaufbau losgehen!

Der Startschuss fällt mit einer Baustellenbesichtigung am Tag der Städtebauförderung, am Samstag, 14. Mai, ab 10.30 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Treffpunkt ist die Alte Wache auf dem Paradeplatz. Nach der Begrüßung durch Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, Grußworten von Vertretern der Regierung von Oberfranken und der zuständigen Planer wird es Führungen über und Erläuterungen zur Baustelle geben. Der Ausklang ist gegen 14 Uhr vorgesehen.

Um besser planen zu können ist eine Anmeldung (bis spätestens 8. Mai) unter stadtplanungsamt@forchheim.de erforderlich.