Zum Inhalt springen

Gesamtsperrung Paradeplatz ab dem 19. April 2022

Das Straßenverkehrsamt der Stadt Forchheim teilt mit, dass wegen der zunächst vorbereitenden Arbeiten für die Neugestaltung des Paradeplatzes der Forchheimer Paradeplatz ab dem 19. April 2022 für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt wird. Die Zufahrt zur Tiefgarage Paradeplatz bleibt frei.

Abschrankungen am Paradeplatz

Baustelle Paradeplatz

Betroffen von den Sperrungen und Umleitungsmaßnahmen sind auch Teile der Nürnberger Straße, der Schönbornstraße, der Torstraße, der Wallgasse, der Wallstraße und der Hauptstraße. Aufgrund der Baumaßnahmen ist insbesondere die Durchfahrt über den Paradeplatz ab dem genannten Datum für den gesamten Verkehr gesperrt. Ab dem 14. April werden zur Vorbereitung der Sperrung Halteverbote an den entsprechenden Straßenabschnitten angeordnet.

Radfahrer*innen und Fußgänger*innen können passieren, soweit die Bauarbeiten und Abschrankungen dies aktuell zulassen. Der Beginn der Fußgängerzone wird während der Baumaßnahme auf Höhe des Brunnens vom Wasserlauf („Bächla“) verlegt.

Die Bushaltestellen werden, soweit noch nicht geschehen, in die Klosterstraße und die Schönbornstraße verlagert.

Lieferzonen für die anliegenden Betriebe im Bereich Nürnberger Straße und Klosterstraße werden entsprechend markiert und beschildert. Der von der Nürnberger Straße kommende Liefer- und Anliegerverkehr wird aus der Nürnberger Straße über die Hauptstraße, die Wallstraße und die Luitpoldstraße stadtauswärts geleitet.