Zum Inhalt springen

Bayerisches Landesamt für Statistik informiert über Mikrozensus 2022

Seit Jahresbeginn wird im gesamten Bundesgebiet wieder der Mikrozensus durchgeführt. Bei dieser Erhebung handelt es sich um Deutschlands größte jährliche Haushaltsbefragung im Zuständigkeitsbereich der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt nach einem bundeseinheitlichen mathematischen Zufallsverfahren. Diese ausgewählten Haushalte werden im Verlauf des Jahres 2022 eine Aufforderung zur Teilnahme an der Erhebung erhalten. Für den überwiegenden Teil der Fragen besteht nach dem Mikrozensusgesetz eine Auskunftspflicht.

Zweck dieser repräsentativen Stichprobe ist es, statistische Ergebnisse über die Bevölkerungsstruktur, die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, die Wohnsituation sowie über den Arbeitsmarkt bereitzustellen.

Für die Erhebung werden Erhebungsbeauftragte (Interviewer*innen) eingesetzt, die vom Landesamt sorgfältig ausgewählt und geschult wurden. Die Interviewer*innen informieren die ausgewählten Haushalte vorab schriftlich über den Mikrozensus. Die Befragungen finden das ganze Jahr über statt und werden aufgrund der Corona-Pandemie vorerst telefonisch durchgeführt.

Nähere Informationen zum Mikrozensus 2022 erhalten Sie beim Landesamt für Statistik:
Pressemitteilung - Zensus 2022 gestartet

und auf der Seite des Landratsamts Forchheim:
Landratsamt Forchheim | Zensus 2022 (lra-fo.de)