Zum Inhalt springen

Kita-Kinder stimmen aufs Weihnachtsfest ein

Sie singen Weihnachtslieder und beschreiten gemeinsam einen Adventsweg: Die Kinder der Kita Gerhardinger und Sattlertor haben mit ihren Aktionen aufs Weihnachtsfest eingestimmt.

Kita

Die Kinder der Kita Gerhardinger haben Weihnachtslieder gesungen.

Für die Kinder der Kita Gerhardinger ist es immer etwas Besonderes, in der Vorweihnachtszeit Freude zu bereiten. Deshalb ist es eine liebgewonnene Tradition, dass alle Gruppen kurz vor dem Weihnachtsfest zum Amt für Jugend, Bildung, Sport und Soziales in die Schulstraße kommen und Weihnachtslieder singen. In diesem Jahr sind die Kinder auf Einladung von Quartiersmanagerin Melanie Schneider auch zum Katharinenspital gelaufen und haben dort drei Weihnachtslieder gesungen. Die Freude war überall sehr groß und sichtbar. „Für die Kinder ist das Weihnachtssingen immer ein besonderes Erlebnis, sie bringen Freude und lernen dabei auch, sich vor einem Publikum zu zeigen. Das stärkt natürlich das Selbstvertrauen“, sagt Monika Kaiser, Leiterin der Kita Gerhardinger.

 

Auch im Kinderhort Sattlertor fand eine besondere Weihnachtsaktion statt. Weil aufgrund der Coronalage keine gemeinsame Weihnachtsfeier der Hortfamilien stattfinden konnte, entstand die Idee eines „Adventswegs“ mit weihnachtlichen Mit-mach-Stationen. Die Hortkinder durften mit ihren Familien, natürlich coronakonform, diesen besonderen Weg am späten Nachmittag gehen. Mit Taschenlampen und Handy ausgerüstet führte der Weg vom Haupthaus in der Karolingerstraße über die Dependance in der Stauffenbergstraße Richtung Kanal und über den Schießanger zurück. Auf dem Adventsweg gab es unter anderem Rätselstationen, besinnliche Geschichten und Lieder, Wintergymnastik, eine Vogelfutterstation und eine nostalgische Postkartenstation zu entdecken. „So entstand eine tolle Atmosphäre und wir konnten uns zwar familienweise aber doch irgendwie zusammen auf den Weg Richtung Weihnachten machen“, freuten sich die Mitarbeiter*innen des Kinderhorts.