Zum Inhalt springen

Ampel-Probelauf am Unfallschwerpunkt Kreuzung Bügstraße

Das Straßenverkehrsamt der Stadt Forchheim weist darauf hin, dass ab Dienstag, den 05. Oktober 2021 die provisorische Ampelanlage an der Einmündung der Bügstraße in die Adenauerallee (Bereich Postfiliale) zunächst für zwei Wochen wieder aktiviert werden wird.

Ampel

Ampel Foto: Siobhan Dolezal

Die Stadtverwaltung möchte in Zusammenarbeit mit der Polizei einen dauerhaften Einsatz einer Ampelregelung an dieser Stelle testen: Die provisorische Ampelanlage wurde ursprünglich errichtet um die im Zuge der Straßensanierung Bamberger Straße umgeleiteten Verkehrsströme durch die Bügstraße zu regeln. Nun wurde für die noch installierte provisorische Ampelanlage ein neues Software-Programm beauftragt, das diese Ampel mit der Ampelanlage an der Kreuzung Bamberger Straße – Adenauerallee synchronisieren soll. Auf Grundlage der Ergebnisse dieses Testlaufs kann das weitere Vorgehen geplant werden:

Tatsache ist, dass die Einmündung Bügstraße – Adenauerallee seit geraumer Zeit ein Unfallschwerpunkt ist, an dem jedes Jahr aufgrund der dort sehr weiträumigen, unübersichtlichen Straßengestaltung schwere und teils tödliche Unfälle passieren. Eine dauerhaft installierte Ampelanlage könnte hier die Lage entschärfen und die Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen deutlich erhöhen.