Zum Inhalt springen

Zur Verabschiedung von Walter Mirschberger, Leiter des Referats 5

Nach über 40 Jahren Tätigkeit für die Stadt Forchheim verabschiedet sich zum 01. Oktober 2021 Walter Mirschberger, Referatsleiter des zahlenmäßig größten Referats 5 „Bau-, Grün- und Bäderbetrieb“ der Stadt Forchheim, in den Ruhestand. Ihm folgt der bisherige Amtsleiter des städtischen Amts für öffentliches Grün, Herbert Fuchs, nach, dessen Amt wiederum der bisherige Sachgebietsleiter „Garten- und Landschaftsbau“ im Amt für öffentliches Grün, Andreas Geck, übernimmt.

Von Links: Walter Mirschberger, Dr. Uwe Kirschstein, Herbert Fuchs

Nach über 40 Jahren Tätigkeit für die Stadt Forchheim verabschiedet sich zum 01. Oktober 2021 Walter Mirschberger, Referatsleiter des Referats „Bau-, Grün- und Bäderbetrieb“ der Stadt Forchheim (im Bild links), in den Ruhestand. Ihm folgt der bisherige Amtsleiter des städtischen Amts für öffentliches Grün, Herbert Fuchs (im Bild rechts), nach. Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein (Mitte) bedankte sich für viele Jahre guter Zusammenarbeit und begrüßte Herbert Fuchs als neuen Referatsleiter. Foto: ©RR-Fotoreporter

Zur feierlichen Verabschiedung fand Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein herzliche Worte und überreichte die Urkunde zur Ruhestandsversetzung für den verdienten Kollegen. Oberbürgermeister Kirschstein zeichnete dessen wichtige Lebensstationen und -ereignisse nach und veranschaulichte erstaunliche Parallelen zu dem von Herrn Mirschberger geliebten Fußballverein 1. FC Nürnberg. So wurde der FCN in dessen Geburtsjahr Meister der Oberliga Süd, der damals höchsten Spielklasse: „Verbeamtung auf Lebenszeit, Übernahme der Amtsleitung, Übernahme der Verantwortung für das Schwimmbad, Übernahme der Referatsleitung – alles gute Jahre für dich und für den Club, jeweils mit Aufstieg in die erste Bundesliga. Viele Parallelen aber ein wichtiger Unterschied: Während du deinen Erfolg stetig vorantreiben konntest, ging es für den Club auch zwischendrin mal wieder zurück in die zweite Liga.“

Walter Mirschberger, der seit 01.12.1979 in den Diensten der Stadt stand, verbrachte viele Jahre in der klassischen Verwaltung, bevor er seit Ende 1990 als Sportamtsleiter auch für die Forchheimer Bäder zuständig wurde. Von Beginn an kümmerte er sich um deren Weiterentwicklung, v. a. um die Idee eines neuen attraktiven Bades für die Stadt Forchheim und nahm diese Aufgabe auch in seinen neuen Wirkungsbereich, das Bau- und Grünreferat mit, das er 2004 übernahm. Seine Vision nahm schließlich 2008 mit dem Baubeginn des Königsbades Gestalt an: Walter Mirschbergers mit Abstand größtes Projekt bei der Stadt Forchheim.

Der Betrieb Königsbad wurde von Anfang an überschattet durch verschiedenste Pannen, verursacht durch mangelhafte Ausführung und Baufehler in den Gewerken der ausführenden Firmen. Dies hielt das Referat und seinen Leiter über Jahre in Atem, v. a. die großen Schäden verursacht durch defekte Rohrleitungen. Allerdings gewann die Stadt schließlich alle Rechtsstreitigkeiten um die Schadenskosten und konnte heuer endlich mit den Detailplanungen der Generalsanierung beginnen: Walter Mirschberger wird weiterhin als Berater für die Stadt Forchheim die Sanierung begleiten.

Aber nicht nur das Königsbad macht das Referat 5 aus: 169 Mitarbeiter zählt das mit Abstand größte Referat „Bau-, Grün- und Bäderbetrieb“, dessen Hauptsitz zurzeit in der Birkenfelder Straße 6 zu finden ist. Es ist personell gesehen das größte Referat innerhalb der Stadt Forchheim. Der „Bau-, Grün- und Bäderbetrieb“ gilt sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch gegenüber der Bürgerschaft als der größte Dienstleistungsbetrieb. Es besteht aus dem städtischen Bauhof, dem städtischen Gartenamt mit dem Friedhofsamt, der Stadtförsterei und dem Bäderamt.

Verschiedenste Aufgaben, wie z. B. die Straßen- und Sinkkastenreinigung, das Bestattungswesen, die Pflege der Grünflächen und Parkanlagen einschließlich aller Sport- und Spielplätze, der Betrieb des Königsbades Forchheim und vieles mehr werden hier betreut, organisiert und erledigt.

Als Aufgaben kommen beispielsweise hinzu: Beratung für alle rund ums Grün, Um- und Neugestaltung von Pflanzenflächen und Neupflanzung von Bäumen, Unterhalt der Rasen- und Grünflächen und Unterhalt der gesamten wasserführenden Gräben, Schädlingsbekämpfung (Eichenprozessionsspinner usw.) und der Winterdienst. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bildet das Gartenamt regelmäßig Azubis für den Bereich „Garten- und Landschaftsbau“ sowie für den Bereich „Blumen- und Zierpflanzenbau“ aus.

Walter Mirschberger bedankte sich bei Wegbegleiter*innen und Kolleg*innen für eine gute, gemeinsam verbrachte Zeit: „Ihr habt mich immer unterstützt, ward loyal und auf Euch war Verlass!“

Herbert Fuchs, seit 1998 bei der Stadt Forchheim tätig und seit 2003 Amtsleiter des Amtes für öffentliches Grün, wird Herrn Mirschberger ab Oktober als Referatsleiter nachfolgen. Er bedankte sich bei Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein und dem Stadtrat für das entgegengebrachte Vertrauen, ihm die Nachfolge von Walter Mirschberger und damit die Leitung des größten Referates der Stadt Forchheim anzuvertrauen. „Ich hoffe, dass wir sehr gut zusammenwachsen und unsere sehr wichtigen Aufgaben der Stadt Forchheim zu aller Zufriedenheit der Bürger unserer schönen Stadt bewältigen können!“, wünschte sich Herr Fuchs für die Zukunft.