Zum Inhalt springen

Fränkischer Theatersommer im Kultur-Sommerquartier

Für alle Sommertheater-Genießer*innen präsentiert der Fränkische Theatersommer e.V. in den Sommermonaten hochwertiges Schauspiel in über 200 Veranstaltungen an idyllischen Orten. So kommt die fahrbare Wanderbühne mit zwei Darbietungen nun auch ins Forchheimer Kultur-Sommerquartier ins Königsbad in der Käsröthe 4. Am Freitag, den 20. August ab 20:00 Uhr präsentiert er sein Stück „Don Quijote & Sancho Pansa - Die Welten-Abenteuer zweier Helden“ und am Samstag, den 21. August ab 20:00 Uhr wird „Der fliehende Hollaender“ gegeben.

Drei Schauspieler auf der Bühne

Szene aus „Don Quijote & Sancho Pansa - Die Welten-Abenteuer zweier Helden“ Foto: Fränkischer Theatersommer

Illusion und Wirklichkeit, Dichtung und Wahrheit liegen beständig im Wettstreit miteinander. Miguel Cervantes hat das in seinem Roman-Klassiker „Don Quijote & Sancho Pansa“ anhand seiner beiden Helden vorgeführt und damit das berühmteste Komikerpaar der Weltliteratur erschaffen.

In der Theaterfassung und Neuinszenierung des Fränkischen Theatersommers werden die kuriosen Abenteuergeschichten spannend umgesetzt und zugleich das Geheimnis um die unvergleichliche Dulzinea von Toboso gelüftet. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und zugleich berührenden Theaterabend.

Chansonskunst - unvergessen und hochaktuell von Friedrich Hollaender bietet der Fränkische Theatersommer am Samstagabend mit Magdalena Aderhold; Yvonne Berg; Stephan Jöris und Beate Roux. Die Inszenierung übernimmt Stephan Jöris.

Der Name Friedrich Hollaender ist eher in Vergessenheit geraten. Seine Chansons wie „Ich bin von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt“ sind aber unsterblich. In der jungen Republik der „goldenen“ 20er gründete er mit Tucholsky, Klabund und Ringelnatz sein erstes Kabarett. Stets zwischen den Stühlen agierend, spießte er mit Wortwitz, Verve und Chuzpe die Höhen und Tiefen des Menschlichen auf und geißelte schon früh den aufkommenden Spuk der Rechten. Seine blitzgescheiten, unverschämt scharfzüngigen Charakterbilder menschlicher Unzulänglichkeiten sind erfrischend und vergnüglich lebendig geblieben.

Beide Open-Air-Veranstaltungen finden auch bei schlechtem Wetter statt. Unwetterbedingte Veranstaltungsabsagen werden am Tag der Veranstaltung auf der Website bekanntgegeben.

Die Tickets kosten jeweils 23,00 Euro inklusive Vorverkaufs- und Systemgebühren, ermäßigt 20,00 Euro. Die Karten sind ausschließlich im Vorverkauf erhältlich, es gibt keine Abendkasse. Tickets sind erhältlich über das Ticketsystem "okticket" online oder in der okticket-Vorverkaufstelle in Forchheim Lotto- und Ticketshop Kefferstein in der Hornschuchallee 31 (09191/3515930).