Zum Inhalt springen

Auch heuer leider kein Annafest

Es ist traurig, aber auch in diesem Jahr müssen wir auf unser gewohntes Annafest verzichten. Doch gerade von der Hl. Anna können wir lernen, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf und Geduld am Ende belohnt wird. Schließlich musste sie der Legende nach, Jahrzehnte lang auf die Geburt ihres ersten Kindes, der Hl. Maria, warten. Ich bin folglich optimistisch, dass wir bereits im kommenden Jahr wieder ein Annafest werden feiern können, wie wir es alle kennen.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Heuer allerdings steht wegen der Corona Pandemie immer noch der Gesundheitsschutz an erster Stelle, auch wenn wir uns schon wieder einiges erlauben können. Dem einen mag der fehlende Trubel rund um die tollen Tage ein kleines Loch ins Herz reißen, dem anderen gefällt der Kellerwald mit seinen lauschigen Biergärten unter grünem Blätterdach auch so.

Weil gerade aber unsere Kleinen im zurückliegenden Jahr auf so Vieles verzichten mussten, freut es mich ganz besonders, dass wir zumindest für sie ein vergnügliches Angebot auf die Beine stellen konnten. So wird es ab dem 23. Juli großzügig verteilt über das Gelände des Kellerwalds eine Schiffschaukel, zwei Kinderkarusselle, eine Spickerbude und zwei Süßigkeitenstände geben. Für Familien mit Kindern lohnt sich ein Besuch des Kellerwaldes also noch mehr als sonst. Wer lange auf Spielen mit Freunden, Schul- und Kindergartenfeste oder den Schwimmkurs verzichten musste, soll wenigstens ein bisschen Normalität erleben dürfen. Und Erwachsenen, die auch ohne großes Annafest an einem warmen Sommerabend ihr Herz auf den Kellern verlieren, empfehle ich ebenfalls eine Runde über die Süßigkeitenstände, denn dort findet sich als Ersatz so manches Herz aus Zuckerguss.

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister