Zum Inhalt springen

Luitpoldstraße noch in dieser Woche fertig

Das Tiefbauamt der Stadt Forchheim teilt mit, dass der grundlegende Straßenausbau und die Neugestaltung der Luitpoldstraße in der Innenstadt Forchheims noch in dieser Woche abgeschlossen sein werden.

Blick auf die Luitpoldstrasse
Luitpoldstraße mit Blick auf das Herder-Gymnasium (rechts)
Luitpoldstrasse vor dem Herder-Gymnasium

Die Straßenbaumaßnahme wurde im November 2018 einstimmig im Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Forchheim beschlossen, betraf die Bereiche ab der Kreuzung an der Äußeren Nürnberger Straße und endete an der Wallstraße. Baubeginn war im Mai 2020, nachdem Corona-bedingt der ursprünglich im März 2020 angesetzte Baubeginn verschoben werden musste. Die angesetzte Bauzeit konnte eingehalten werden.

Ziel der Maßnahme war es, die Defizite im Bestand des Straßenzugs zu beheben und damit eine an den geltenden Richtlinien ausgerichtete, verkehrsgerechte Gestaltung der Luitpoldstraße sowie einen verkehrsgerechten Ausbau umzusetzen. Bereits im Jahr 1998 fanden in der Luitpoldstraße Kanalarbeiten statt. Damals wurde auf Grund des damals schon schadhaften Straßenzustandes nur eine provisorische Straßenwiederherstellung des Kanalgrabens geplant. Die benötigten Mittel für einen Ausbau konnten aus Haushaltszwängen heraus lange Zeit nicht bereitgestellt werden. Für das Jahr 2018 wurden schließlich Planungskosten im Haushalt eingestellt.

Heute gewährleistet die nun fertiggestellte Straße eine sichere Führung der Fußgänger*innen und Schüler*innen und besitzt barrierefreie Querungsstellen an allen Einmündungen. Die Entwässerung wurde verbessert, die Straßenbeleuchtung erneuert und Stadtbäume wurden neu gepflanzt. Die Gesamtkosten (ohne den noch zu gestaltenden Bereich am ehem. Kino) der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 1.650.000 Euro. Der Kostenrahmen wurde eingehalten.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein bewertet die ansprechende Neugestaltung der Luitpoldstraße als großen Erfolg:

„Die Herstellung einer durchgehenden Trennung der Verkehrsarten - fließender und ruhender Verkehr - und die Lenkung der Fußgänger*innen- und Schüler*innenströme verbessert die Verkehrssituation in der Luitpoldstraße deutlich. Mit dem Ausbau wurde eine optisch und funktional hochwertige Quartiersstraße geschaffen, die sich angemessen an die bestehende Gestaltung der Fußgängerzone Hauptstraße und den neu zu gestaltenden Paradeplatz anschließt. Ich bedanke mich für die Geduld der Anwohner*innen, die für gut ein Jahr immer mal wieder Umwege und Unannehmlichkeiten durch die Baustelle vor der Haustür in Kauf nehmen mussten. Gleichfalls danke ich meinen Mitarbeiter*innen und allen an der Baumaßnahme Beteiligten für das sehr gute, ansprechende Ergebnis. Nun freuen wir uns auf die künftige Gestaltung des neuen Platzes vor dem ehemaligen Kino, der dann als gestalterisches Puzzlestück die Luitpoldstraße bzw. Wallstraße mit der Hauptstraße verbinden wird.“

Archäologische Funde im Straßenbereich vor dem ehemaligen Kino in der Wallstraße (ehem. C&A) veränderten den Bauablauf. Dieser Bereich wird aktuell neu beplant, die Umsetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.