Zum Inhalt springen

Festival der Genüsse auf das Jahr 2022 verschoben

Das 3. Festival der Genüsse – ursprünglich geplant für den 24. bis 27. Juni 2021 im Innenhof der Kaiserpfalz in Forchheim – muss leider verschoben werden, teilt die Tourist-Information der Stadt Forchheim mit. Alle 400 Karten sind bereits reserviert, doch aufgrund der noch anhaltenden Corona-Pandemie ist es nicht möglich die Veranstaltung wie gewohnt durchzuführen. Neuer Termin ist der 23. bis 26. Juni 2022.

„Wir haben lange mit uns gerungen und uns mit unseren Hauptpartner*innen, dem Restaurant „Zum Alten Zollhaus“ sowie der Vinothek Scharfenberg, abgestimmt. Die Entscheidung, das Festival der Genüsse komplett auf nächstes Jahr zu verschieben, fiel uns alles andere als leicht. Mehrere Punkte haben zu dieser Entscheidung geführt“, erläutert der Festivalleiter und Leiter der Tourist-Information Forchheim, Nico Cieslar.

Mit der aktuellen Sitzplatzregelung mit maximal zwei Hausständen am Tisch, die den aktuellen Corona-Regelungen in der Gastronomie geschuldet ist, war es in der Planung leider nicht möglich alle Gäste im Kaiserpfalz-Innenhof unterzubringen.“

Des Weiteren besteht ein sehr hohes finanzielles Risiko für alle Beteiligten, führt Cieslar aus. Denn sollte der Inzidenzwert in der Corona-Pandemie plötzlich erneut hochklettern, könnte es dazu führen, dass das Festival ganz kurzfristig abgesagt werden müsste. Ein weiterer Punkt ist die Quarantäneverordnung, so Cieslar: „Es gäbe nichts Schlimmeres, als dass beispielsweise nach dem ersten Festivaltag sich das gesamte Küchenteam in Quarantäne begeben müsste!“

Kartentauschaktion für alle Gäste aus dem Jahr 2021

Die Menüs aus diesem Jahr finden eins zu eins im nächsten Jahr statt. Alle Gäste, die für dieses Jahr eine Eintrittskarte erworben haben, haben für den gleichen Festivaltag im kommenden Jahr 2022 ein Vorkaufsrecht.

Wie funktioniert die Übertragung der Karte auf das nächste Jahr?

Interessierte müssen spätestens bis zum 1. November 2021 dem Restaurant „Zum Alten Zollhaus“ über die E-Mail-Adresse events@zollhaus-forchheim.de mitteilen, ob sie im nächsten Jahr dabei sein möchten oder nicht. Alle Karten, die bis zum 1. November 2021 nicht auf das Jahr 2022 umgebucht wurden, gehen wieder in den freien Verkauf.

Nico Cieslar wünscht sich zum Abschluss: „Bitte bleiben Sie gesund, ein wenig optimistisch und freuen Sie sich auf ein Festival der Genüsse 2022!“