Zum Inhalt springen

„Roter Teppich“ für Rad- und Fußverkehr

Die Stadt Forchheim weist darauf hin, dass eine neuralgische und für Radfahrer*innen unbefriedigende Kreuzungssituation nun verbessert wird: Um den Radverkehr sicher über die Hainstraße zu führen, soll demnächst ein sog. „roter Teppich“ markiert werden.

Baustelle Hainstraße

Baustelle Hainstraße

Für die Autofahrer, die aus der Hainstraße kommen wird es somit deutlicher, dass Radfahrende und Fußgänger*innen hier Vorrang haben und auf den anschließenden Geh- bzw. Radweg einfädeln, der dann über die Eisenbahnbrücke führt. An der Einmündung der Hainstraße in die Hainbrunnenstraße haben die Bauarbeiten dafür bereits begonnen.

Diese Stelle wird schon sehr lange zurecht von Radfahrer*innen kritisiert. Uns ist es wichtig, hier für mehr Sicherheit zu sorgen, und das rechtzeitig, bevor die Hainstraße im Zuge der Sperrung der Piastenbrücke noch stärker befahren werden wird“, erklärt Bürgermeisterin Dr. Annette Prechtel die Maßnahme. Gleichzeitig bittet sie die Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die Baustelle: "Die Beeinträchtigung jetzt ist vorübergehend, das Ergebnis soll eine deutliche Verbesserung sein."