Zum Inhalt springen

Pfalzmuseum Forchheim: „Call & Meet“ im Lockdown

Planen Sie mit uns Ihren Besuch im Pfalzmuseum! – Das Pfalzmuseum Forchheim öffnet unter Lockdown-Bedingungen wieder die Tore für Besucher*innen der Dauerausstellungen.

Tonpferd im Archäologiemuseum

Tonpferd im Archäologiemuseum

Zu den regulären Winteröffnungszeiten mittwochs und donnerstags von 13:00 bis 16:00 Uhr und sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr dürfen Interessierte mit Einzelterminen die Kaiserpfalz mit ihren kostbaren spätgotischen Wandmalereien besichtigen. Museumsbesucher*innen melden ihren Besuch vorab unter 09191 714-384 (Erreichbarkeit: Mo. - Do. 9 - 17 Uhr, Fr. 9 - 12.30 Uhr) an. Die Terminvergabe per E-Mail ist leider nicht möglich!

Das Archäologiemuseum Oberfranken, ein Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung München, erschließt die bedeutende Fundlandschaft Oberfrankens in vorgeschichtlicher Zeit: Über 600 Spitzenobjekte, wie Kultgegenstände, Waffen und Schmuck, zeugen vom kulturellen Reichtum der Region von der Steinzeit bis an die Schwelle der Neuzeit.

Im Museum zum Trachtenwesen der Fränkischen Schweiz eröffnet sich den Betrachter*innen eine liebevoll arrangierte Sammlung von Originaltrachten aus der Fränkischen Schweiz, die die Vielfalt und die unterschiedlichen Funktionen dieser außergewöhnlichen Kleidung dokumentiert. Das Stadtmuseum muss leider weiter geschlossen bleiben.

So heißt es nun nach der langen Schließungszeit: „Das Museumsteam freut sich auf Ihren Besuch!“