Pressemitteilung des Landratsamtes vom 23.12.20, 12:52 Uhr: Corona-Impfen im Landkreis Forchheim

Bayern und auch der Landkreis Forchheim beginnt am Sonntag, 27.12.2020, mit den ersten Impfungen gegen das SARS-CoV-2 Virus. Der Landkreis Forchheim hat dafür ein Impfzentrum im ehemaligen Don-Bosco-Jugendheim in Forchheim eingerichtet. Zudem sollen mobile Impfteams vor allem in den Alten- und Pflegeheimen den Impfstoff verabreichen.

Der Impfstoff reicht anfangs nicht für alle – es sollen daher die besonders gefährdeten Menschen zuerst geschützt werden. Um diese am stärksten risikobelasteten Personengruppen als erstes schützen zu können, werden diese vor allem durch mobile Impfteams direkt vor Ort in den Alten- und Pflegeheimen geimpft. Parallel dazu werden Bewohner über 80 im Impfzentrum geimpft.

„Endlich ein Lichtblick inmitten der Pandemie, der uns Hoffnung für 2021 gibt. Danke allen, die das ermöglichen. Und danke allen, die sich impfen lassen“, so Landrat Dr. Hermann Ulm.

Reihenfolge für die Impfungen gegen SARS-CoV-2

In der Anfangsphase wird nicht genügend Impfstoff für einen flächendeckenden Einsatz vorliegen. Deswegen wird eine Reihenfolge für die Impfungen festgelegt. Menschen, bei denen das Risiko eines schweren Verlaufs hoch ist sowie Menschen mit einer hohen Ansteckungsgefahr aus beruflichen Gründen sollen auf freiwilliger Basis zuerst geimpft werden. In einem zweiten Schritt soll die Impfung der gesamten bayerischen Bevölkerung offen stehen. Grundlage für die Reihenfolge ist die Corona-Impfverordnung des Bundes vom 18.12.2020.

Danach soll die Impfung zunächst Personen über 80 und Bewohnerinnen und Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen angeboten werden. Diese sind besonders gefährdet. Gleichzeitig empfiehlt die STIKO die Impfung medizinischem Personal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko und Personal in der Altenpflege.

Terminvereinbarung

Bitte betreten Sie das Impfzentrum nur nach vorheriger Anmeldung. Die Terminvergabe erfolgt über die Impfstelle. Die Impfzentren vergeben die Termine zur Impfung je nach Verfügbarkeit an entsprechend priorisierte Personengruppen.

Personen über 80 Jahre, die sich impfen lassen wollen, können sich ab Montag, 28.12.2020, telefonisch oder per E-Mail unter termin.impfzentrum@ugef.com für einen Termin anmelden. Die Telefonnummer wird auf der Homepage des Landratsamtes sowie in den Tageszeitungen veröffentlicht werden.

Ein Anruf ist Montag bis Sonntag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr möglich.

Bei der Planung sollte beachtet werden, dass gleich zwei Termine vereinbart werden, da nach 21 Tagen eine zweite Impfung notwendig ist, um den vollen Immunschutz zu erhalten.

Benötigte Dokumente für die Impfung

Neben der Terminbestätigung sollte der Impfausweis, falls vorhanden, zu der Impfung mitgebracht werden. Falls vorhanden, sollten auch wichtige Unterlagen wie ein Herzpass, ein Diabetikerausweis oder eine Medikamentenliste mitgebracht werden.

Die Coronaschutzimpfung wird, wie jede andere Impfung auch, im Impfausweis oder in einer Impfbescheinigung dokumentiert. Zur Vorbereitung können Sie sich bereits die Aufklärungsbögen des RKI und die Datenschutzinformationen herunterladen:

Einwilligungserklärung in die Schutzimpfung gegen COVID-19

Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19