Zum Inhalt springen

Frohe und besinnliche Weihnachtstage, viele gute Gedanken und hoffnungsvolle Neuanfänge bei bester Gesundheit in 2021!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Als ich neulich sonntagabends auf meinem Sofa im beruflichen Gedankenkarussell festhing und versuchte, die gerade eben wieder im Fernsehen verkündeten Corona-Maßnahmen zu verarbeiten, da stolperte ich unversehens über ein Zitat von Lewis Carroll und las: „Ich wüsste gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küsst.“ Es war fast ein wenig wie Magie, aber plötzlich sah ich vor meinem inneren Auge eine in der Wintersonne glitzernde Schneelandschaft. Das Karussell in meinem Kopf stand still und der Ton des Fernsehers war wie abgestellt. Ich musste schmunzeln und dachte, was für ein abwegiger Gedanke und was für ein Träumer. Doch als ich bemerkte, dass mir gerade etwas sehr Schönes passiert war, da dachte ich umgekehrt, wie konzentriert auf das Wesentliche und was für ein Realist.

Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Wie gut es doch tut, selbst ganz ruhig zu werden und sich auf das zu konzentrieren, was ist und nicht auf das, was vielleicht sein könnte. Die Natur beobachten und sich von ihrem gleichmäßigen Rhythmus beruhigen lassen. Dieser Gedanke brachte mir die Erinnerung an ein Gespräch mit einer über 90-jährigen Dame zurück, die ich vor vielen Jahren gefragt hatte, wie sie sich ihre erstaunliche Rüstigkeit bewahrt hätte. Ihr Geheimnis lautete: „Für jede Sache, die Sie aufhören, müssen Sie eine neue anfangen.“ Im Grunde genommen, ist das nicht weit weg von der Weihnachtsbotschaft. Der Kreislauf des Lebens ist nicht aufzuhalten und es liegt an uns, ob wir auf das Licht oder die Dunkelheit vertrauen. In diesem Sinne, liebe Forchheimer*innen, wünsche ich Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage und für das kommende Jahr 2021 viele gute Gedanken und hoffnungsvolle Neuanfänge bei bester Gesundheit!

Ihr

Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister

Zur Jahresschlussansprache des Oberbürgermeisters im Stadtrat geht es hier