Pressemitteilung des Landratsamtes vom 04.11.20, 13:49 Uhr: Corona – Volkstrauertag und Testergebnisse

Alle Veranstaltungen am Volkstrauertag sind auf Grund des „Lockdown light“ (8. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) untersagt. Nur Gottesdienste sind unter den entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln (§ 6 der 8. BayIfSMV) erlaubt. Zu einer Kranzniederlegung dürfen sich maximal zwei Personen treffen.

Testergebnisse dauern länger

Die Laborkapazitäten sind derzeit bundesweit stark überlastet. Deshalb kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Auswertung und der Befundübermittlung. Wir bitten die Bevölkerung, sich zu gedulden und von weiteren Anfragen vorerst Abstand zu nehmen, da sonst die Telefonleitungen des Gesundheitsamtes überlastet sind.

Freiwillige Tests

„Leider muss ich Sie bitten, sich auf freiwilliger Basis derzeit nur testen zu lassen, wenn Sie wirklich eine Notwendigkeit sehen, um die Labore zu entlasten und die wichtigen Ergebnisse schneller zu erhalten“, appelliert Landrat Dr. Hermann Ulm an die Bevölkerung des Landkreises Forchheim.

Bei Testungen, welche durch den ASB am Testzentrum an der Ruhalmstraße in Forchheim ohne Auftrag des Gesundheitsamts freiwillig vorgenommen wurden, erhält das Gesundheitsamt den Befund nur, wenn das Testergebnis positiv ist. In diesem Fall werden Sie unverzüglich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamts informiert. Bei negativen Testergebnissen werden Sie direkt vom Labor über den Ihnen bereitgestellten QR-Code informiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.asb-forchheim.de/unsere-angebote1/corona-testzentrum.

Test im Auftrag des Gesundheitsamtes

Bei Testungen, welche im Auftrag des Gesundheitsamts durch den ASB am Testzentrum an der Ruhalmstraße in Forchheim vorgenommen wurden (d.h. Testung von Kontaktpersonen Ersten Grades, Reihentestungen) werden die Proben an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) übergeben und dort ausgewertet. Die Befunde gehen direkt an das Gesundheitsamt. Sobald ein Befund eingeht werden Sie unverzüglich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamts über Ihr Testergebnis informiert.

Das Ergebnis von Schüler-Reihentestungen wird Ihnen durch die jeweilige Schule mitgeteilt.

Falls Reihentestungen an anderen Orten als der Ruhalmstraße im Landkreis Forchheim kurzfristig nötig sind, werden wir den Ort auf unserer Homepage unter www.lra-fo.de veröffentlichen, damit die Anwohner entsprechend informiert sind und sich verkehrstechnisch darauf einstellen können.

Forchheim, 04.11.2020

Pressestelle des Landratsamtes