Zum Inhalt springen

Abschlussbericht Kulturentwicklungsplan veröffentlicht

Für jedermann einsehbar ist nun der Abschlussbericht „Kulturentwicklungsplan Forchheim“ auf der Homepage der Stadt Forchheim.

 

Symbolbild Konzert Foto: Stadt Forchheim

Symbolbild Konzert Foto: Stadt Forchheim

Informationen finden Sie hier.

Der 1.Schritt zur Umsetzung ist auch schon getan, denn manches Raumproblem konnte durch die Macher des Kulturentwicklungsplanes mittlerweile entschärft werden – Erkenntnis: Es gibt viel mehr Räume für öffentliche und private Veranstaltungen in Forchheim als bisher vermutet wurde! Einen guten Überblick gibt es im Menüpunkt "Kunst und Kultur". Hier finden sich Details über private und öffentliche Veranstaltungsorte in der Stadt Forchheim auf einer interaktiven Karte mit Angaben zu Raumgröße, Ausstattung, Mietkosten etc.

Der Prozess der Kulturentwicklungsplanung in Forchheim mit allen Vor-und Nachbereitungsmaßnahmen erstreckte sich über ungefähr eineinhalb Jahre (Januar 2018 bis Juli 2019). In seiner Sitzung vom 11. Juli 2019 hat der Haupt-, Personal- und Kulturausschuss der Stadt Forchheim den Abschlussbericht des Kulturentwicklungsplanes angenommen und die Verwaltung mit der Umsetzung der darin vorgeschlagenen Maßnahmen beauftragt.

Der nun vorliegende Abschlussbericht dokumentiert den gesamten Prozess in seinem Verlauf und mit den Zwischenergebnissen. Darüber hinaus nimmt er die Kultursituation insgesamt unter die Lupe, wirft einen Blick in die Vergangenheit, stellt die aktiven Kulturschaffenden und die derzeit schon bestehenden Möglichkeiten der Teilhabe in Forchheim vor, ergänzt thematische Bereiche, die bisher ausgeklammert waren (Kulturförderung, Masterplan Räume, Leitlinien) und gibt Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Kultur in Forchheim.