Hawaii in Forchheim

Neulich durfte ich in einer Überschrift lesen, dass der bisherige Hitzerekord im Juni eingestellt wurde. Extra in großen, dicken Lettern stand dies geschrieben – damit es nicht übersehen werden kann: Der Juni 2019 war der heißeste Juni in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Spätestens da ist uns klar geworden, der Sommer steht vor der Tür. Bei schönem Wetter sind wir gerne draußen unterwegs, treffen unsere Freund*innen, treiben gemeinsam Sport oder kühlen uns wieder ab bei einem Besuch mit der ganzen Familie in unserem herrlichen Königsbad.

Apropos: Hitze, Sport, Königsbad. Haben Sie den 8. Stadttriathlon erlebt? Oder gar selbst mitgemacht? Mich hat als Zuschauer auch heuer wieder schwer beeindruckt, was die Triathlet*innen leisten. Ich war begeistert vom familiären Miteinander zwischen den Sportler*innen: Das ist eine, wie mir scheint, eingeschworene Gemeinschaft – trotz der vermeintlichen Konkurrenz. Dieser schöne Sport wird getragen von gegenseitigem Respekt und Anerkennung jeder einzelnen Leistung. Das gilt bei den Profis genauso wie bei den Hobby- und Freizeit-Triathlet*innen. Hier wird ein tolles „Wir-Gefühl“ gelebt. Merken Sie sich doch gleich schon einmal den 21. Juni 2020 vor: da findet der 9. Stadttriathlon statt.

Welches Erlebnis mag das wohl erst bei der Königsdisziplin des Triathlons, dem sogenannten Ironman, sein? Hier geht es immerhin über die Langdistanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und noch einen kompletten Marathonlauf zum Abschluss. Der Ursprung dieser Triathlon-Distanz ist bestens bekannt: alle denken bei Ironman gleich an Hawaii. Das hawaiianische Wetter im Oktober, wenn der Ironman alljährlich stattfindet, gleicht dem Forchheimer Wetter in diesen Tagen: um die 35 Grad. Hawaii in Forchheim, sozusagen.

Das passt. Denn am kommenden Samstag, 6. Juli, feiert unsere Kita Sattlertor von 11-16 Uhr ihr Jubiläum zum 60jährigen Bestehen. Motto: „Sommer – Sonne – Sattlertor“. Inhaltlich wollen die Kinder das Motto mit Hawaii umsetzen. Machen Sie doch, wie ich, einen kleinen Abstecher nach Hawaii in der Karolingerstraße 15a. Ob ich bis dahin mein Hawaiihemd gefunden habe?

Ihr

Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister