Zum Inhalt springen

LITERATURBÜHNE: „Wie sehr das Zeug auch gefällt …“

Gedichte, Aphorismen und Texte aus Tagebüchern und Reisenotizen - Am Todestag von Heinrich Heine präsentiert die Literaturbühne Streng das Programm „„Wie sehr das Zeug auch gefällt …“ – Texte des literarischen Spötters Heinrich Heine“ am Sonntag, den 17. Februar 2019 um 17:00 Uhr im Gewölbekeller des Pfalzmuseums Forchheim. Der Eintritt kostet 10 Euro (8 Euro ermäßigt, nur Abendkasse).

Der Forchheimer Regisseur und Schauspieler Rainer Streng (links) legt seine Schwerpunkte auf den unbekannten Heinrich Heine. Für die klanglichen Intermezzi sorgt der Allroundmusiker René Kraus. Foto: Literaturbühne Streng

Heinrich Heine, Autor der „Loreley“ und des „Wintermärchens“ ist Deutschlands witzigster Klassiker und gehört weltweit zu den bedeutendsten deutschsprachigen Dichtern des 19. Jahrhunderts. Im Streit mit Politik und Gesellschaft, Mäzenen und Kollegen entwickelte Heine immer wieder neue, literarische Überlebensstrategien.

Der Forchheimer Regisseur und Schauspieler Rainer Streng legt in diesem Programm seine Schwerpunkte auf den unbekannten Heinrich Heine, der mit viel Humor in seinen Werken immer zwischen den Stühlen saß, dabei aber stets ein unbestechlicher und pointierter Denker war. Gedichte, Aphorismen und Texte aus seinen Tagebüchern und Reisenotizen lassen nachdenken, aber auch humorvoll schmunzelnd erkennen, dass Heines Witz, Frechheit und Beobachtungsgabe in unserer heutigen Zeit immer noch aktuell sind und die Widrigkeiten des Alltags leichter ertragen lassen.

Für die klanglichen Intermezzi sorgt an diesem Abend der Allroundmusiker René Kraus.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Volkshochschule des Landkreises Forchheim e.V. mit dem Pfalzmuseum Forchheim.

 

Pressekontakt und Informationen:
Susanne Fischer M.A.
Leiterin Pfalzmuseum Forchheim
Pfalzmuseum Forchheim • Kapellenstr. 16 • 91301 Forchheim
+49 (0) 9191 714 327
+49 (0) 9191 714 375
kaiserpfalz@forchheim.de
kaiserpfalz.forchheim.de