Zum Inhalt springen

Pflanzaktion am Joseph-Otto-Platz

Über 150 neue Tulpen, Osterglocken und Narzissen pflanzten Schülerinnen und Schülern der Garten-AG der Ast (Adalbert-Stifter-Mittelschule) mit Unterstützung des Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus Forchheim, dem Gartenamt der Stadt Forchheim und Freiwilligen am 14. und 21. März 2018 in einer Pflanzaktion am Joseph-Otto-Platz (siehe Fotos). Die GWS (Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Forchheim mbH) als Sanierungstreuhänder der Stadt Forchheim geht im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ die Umgestaltung des Joseph-Otto-Platzes in kleinen Schritten an und initiiert nun einzelne Maßnahmen.

Die teilnehmenden Schüler waren unter Anleitung von Markus Rossert mit viel Engagement dabei die an die Rasenfläche angrenzenden Büsche von Laub zu befreien und die Fläche zur Bepflanzung vorzubereiten. Die über 150 neuen Tulpen, Osterglocken und Narzissen sollen Farbpunkte im Frühjahr am Rand der Rasenfläche setzten. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler auch nach ihren Wünschen für den Platz gefragt: Felix findet, dass etwas mit Wasser gemacht werden könnte. „Ein kleiner See würde schön ausschauen“, meinte er. Zara würde einen Teil der Hecken wegnehmen und einen Basketballplatz bauen.

Barbara Sponsel, die den Laden “Marmelädchen“ am Joseph-Otto-Platz betreibt, freute sich über die kleine Pflanzaktion und brachte den Kindern spontan Getränke vorbei. Sie könnte sich eine kleine Außengastronomie als Ergänzung zu ihrem Laden vorstellen: Wer wolle, könne sich dann bei ihr einen Kaffee holen und ihn draußen genießen. Ein Anliegen ist ihr die Verbesserung der Barrierefreiheit, da sie im Quartier einige Rollstuhlfahrer oder Rollatornutzer beobachtet hat, die sich mit den vorhandenen Schwellen schwer tun.

Ab dem 11. April lädt das Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus jeden Mittwoch (außer bei Regen) von 9:45 bis 10:30 Uhr zum „Bewegungstreff“ auf den Josef-Otto-Platz ein. Bei 45 Minuten bei Gymnastik unter freiem Himmel können sich Jung und Alt unter Anleitung einer Trainerin fit machen.

Bereits seit 2004 ist über das Programm „Soziale Stadt“ Forchheim Nord im Integrierten Handlungskonzept  festgehalten, dass der Platz einer Erneuerung bedarf. Die Umgestaltung wurde auf Grund vorrangiger Maßnahmen in den ersten Programmjahren zurück gestellt und später fielen die vorgesehenen städtischen Haushaltsmittel dem Rotstift zum Opfer, so Alexander Dworschak, Geschäftsführer der GWS.

„Mit der Pflanzaktion soll auf den Platz aufmerksam gemacht werden“, betont Dworschak, „eine Umgestaltung wäre ein Gewinn für den Forchheimer Norden und eine schöne Abrundung der in den letzten Jahren durchgeführten Modernisierungen der Gebäude rund um den Joseph-Otto-Platz und entlang der Gerhardt-Hauptmann-Straße. Die GWS will versuchen mit kleinen Investitionen unter Einbindung weitere Akteure (z.B. die Wohnungsunternehmen), des Bürgerzentrums und vor allem der Bürger Verbesserungen durchzuführen. Das Thema Joseph Otto Platz ist also noch lange nicht abgeschlossen!“

Pressekontakt und Informationen:
Alexander Dworschak
Geschäftsführer
GWS • Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Forchheim mbH
Herderstraße 1 • 91301 Forchheim
+49 (0) 9191 1726 0
+49 (0) 9191 1726 50
a.dworschak@gws-forchheim.de
www.hdww-forchheim.de