Zum Inhalt springen

Finanzspritze für den Sommerurlaub

Kinder- und Jugendwohngruppe profitiert vom Spendenerlös der Sommernacht im Königsbad

Ein großer Traum wird dieser Tage für die Kinder und Jugendlichen der in Forchheim-Buckenhofen beheimateten heilpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppe „CrossOver“ des Jugendhilfeträgers „iSo“ (Bamberg) wahr: Die neun jungen Bewohner haben sich gewünscht, heuer ans Meer fahren zu dürfen, um dieses mit eigenen Augen einmal sehen zu können. Anfang September kann es nun dank einer Finanzspritze der Stadt Forchheim wirklich nach Kroatien losgehen!

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein übergab in Buckenhofen feierlich einen symbolischen Scheck in Höhe von 400 Euro an Carmen Adamczyk, der Leiterin von „CrossOver“ und Marcel Keil, Pädagogischer Mitarbeiter von „CrossOver“. Zusammengekommen war die Spende kürzlich bei der „Sommernacht im Königsbad 2017“, die die Kulturbeauftragte der Stadt, Katja Browarzik, ausgerichtet hatte.
Der Oberbürgermeister ist in der heilpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppe kein Neuer mehr: Spätestens seits er einer jungen Bewohnerin im vergangenen Jahr bei seinem ersten Besuch eine Mathematikhausaufgabe erklärte, haben die Jugendlichen den Oberbürgermeister ins Herz geschlossen - und umgekehrt ist das genauso. Kirschstein erklärt: „Die Stadt Forchheim ist gerne dabei, wenn es um Projekte geht, wo wir helfend eingreifen können. Gerade „CrossOver“ ist eine wichtige Einrichtung unmittelbar vor unserer Haustür. Die Eindrücke, die ich mir im letzten Herbst verschaffen konnte, sind durchweg positiv. Die Kinder
und Jugendlichen werden hier an die Hand genommen, haben aber auch genug Freiraum, um später ein bewusstes und selbstbestimmtes Leben führen zu können.“
„CrossOver“ in Forchheim-Buckenhofen bietet Kindern und Jugendlichen aus schwierigen familiären Verhältnissen Raum für Wohlergehen, Identitätsfindung und Entwicklung. Ihre Eltern sind gegenwärtig nicht in der Lage, alle erzieherischen Aufgaben zu übernehmen. Das Personal besteht aus Erziehern und Sozialpädagogen.
Leiterin Carmen Adamczyk bedankte sich im Namen ihrer Schützlinge für den Zuschuss zum Urlaubsgeld und kommentierte den bevorstehenden Wohngruppen-Jahresurlaub: „Bei uns geht es wie bei einer Familie zu, nur, dass wir auch etwas größer als die normale Durchschnittsfamilie sind. Insofern brauchen wir auch etwas mehr Mittel, um verschiedene Vorhaben zu verwirklichen. Deshalb können wir Spendengelder immer hervorragend gebrauchen.“
Weitere Informationen zu „CrossOver“ sind unter www.iso-ev.de zu finden.

 

Pressekontakt und Informationen:
Matthias Gensner
iSo e. V. • Geisfelder Str. 14 • 96050 Bamberg
+49 (0) 951 917758-10
info@iso-ev.de
www.iso-ev.de

Britta Kurth
Leiterin Corporate Communication
Stadt Forchheim • Schulstr. 1 • 91301 Forchheim
+49 (0) 9191 714 213
+49 (0) 9191 714 370
presse@forchheim.de
www.forchheim.de