Zum Inhalt springen

Hilfsangebote in der Coronakrise

Auf der folgenden Liste veröffentlichen wir nach Themen geordnet Hilfsangebote, Informationen und Links zu Fördermöglichkeiten und zu hilfreichen Initiativen in Forchheim in Zeiten der Corona-Pandemie.

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird aber laufend aktualisiert: Kennen Sie ein lokales Hilfsangebot, das wir noch hier veröffentlichen sollen? Bitte richten Sie Ihre Korrekturen an:
buergeranfrage@forchheim.de (Die Redaktion dieser Website behält sich eine Entscheidung über die Veröffentlichung vor.)

Familien

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bay. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Landratsamt Forchheim:

Gottesdienste und Seelsorge

  • Geistliche Impulse und Andachten
    Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden und Pfarreien in Forchheim bieten auf ihren Internetseiten vielfältige geistliche Impulse und Andachten an, die Trost und Ermutigung in dieser außergewöhnlich schwierigen Zeit bieten möchten:
    Seelsorgebereich Forchheim-Mitte
    Evangelisch in Forchheim
  • Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Forchheim (Baptisten)
    Die Baptistengemeinde Forchheim überträgt ihre Gottesdienste jeden Sonntag um 9:30 Uhr live. Inmitten der turbulenten Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Distanz-Gebot ist es schwierig, die sonst übliche Nähe zwischen unseren Gemeindemitgliedern und Freunden aufrecht zu halten. Auch der Gottesdienst am Karfreitag um 15:00 Uhr sowie der Gottesdienst am Ostersonntag um 9:30 Uhr wird live zu hören sein.
    Am Gottesdienst kann jeder bequem per Smartphone, Tablet oder PC unter folgender Webadresse teilnehmen: Gottesdienst Live im Internet

  • Telefonische Seelsorge am Klinikum Forchheim - Fränkische Schweiz
    Für den ökumenischen Besuchsdienst ist es momentan nicht möglich, Patient*innen auf den Stationen im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz zu besuchen und im persönlichen Gespräch zu begleiten. Auch die regelmäßigen Gottesdienste in der Kapelle entfallen. Hilfreich kann hier ein Gespräch am Telefon sein.Die Seelsorger sind für Patient*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen erreichbar unter

    • Pastoralreferent Dietmar Denzler: täglich 14:00 - 17:00 Uhr unter 0176 55470438
    • Pfarrer Ulrich Bahr: tägl. 09131 43467 (hier meldet sich evtl. der Anrufbeantworter, auf dem ein Rückrufwunsch hinterlassen werden kann)

Kulturbereich

  • Informationen des BBK
  • Informationen für Veranstalter rund um die GEMA

Telefonische Angebote

  • INSEL Begegnungsstätte
    Damit sich der Coronavirus nicht so schnell verbreitet, ist derzeit jeder aufgerufen, seine sozialen Kontakte einzuschränken und möglichst zuhause zu bleiben. Zurzeit finden in der INSEL Begegnungsstätte Forchheim keine Gruppen- und Freizeitangebote statt und alle Veranstaltungen sind erst einmal verschoben. Was aber, wenn man sich einsam fühlt, eine Aufmunterung braucht oder einfach nur mal reden möchte? Mo. und Do. von 9:00 - 10:30 Uhr besteht unter 09191 6252050 das Angebot „Nur mal kurz reden".

Obdachlosenhilfe

  • Personen, die keinen festen Wohnsitz haben oder Menschen, die mit oder ohne eigenes Verschulden ihre Wohnung verloren haben, werden als obdachlos bezeichnet. Diese Personen müssen von der Stadt Forchheim in einer Notunterkunft aufgenommen werden.
    Informationen hier

Wirtschaftsförderung

  • Landratsamt Forchheim: Hotline der Wirtschaftsförderung für Förderfragen Tel.: 09191  86 -3950 (Mo. - Do. 08:00 - 15:00 Uhr, Fr. 08:00 - 12:00 Uhr)