Sie befinden sich hier: Forchheim.de » Kunst & Kultur » Veranstaltungskalender

Metropolregion

Leben findet innen stadt

Kampagne Fairtrade Town

Veranstaltungskalender

FO:kusBitte beachten Sie, dass die folgenden Termine nicht im direkten redaktionellen Einfluss der Stadt Forchheim stehen. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr.

Auf der städtischen Internetseite werden ausschließlich Veranstaltung in Forchheim angezeigt.

Informationen zu Veranstaltungen im Landkreis Forchheim, Absagen und eine datumbezogene Suchmöglichkeit
finden Sie direkt auf der Seite des FO:kus Veranstaltungskalenders
 

früher
Sonderausstellung: Oberfranken beTRACHTet19.10.2017 - 10:00 Uhr, PfalzmuseumFotografien von Walther Appelt
Zeitraum:
22.09.2017 bis 31.10.2017

Öffnungszeiten:
10:00 - 17:00 Uhr

Ein Industriefotograf verliebt sich in das Thema „Tracht“? Wie kann das sein? Walther Appelt fotografiert heute für die Erlanger HL-Studios auf der ganzen Welt. Dennoch entwickelte er eine besondere Liebe für Heimat und Tracht: Er hinterfragt: Was unterscheidet Franken von anderen Gegenden in Deutschland? Gibt es noch eine regionale Kultur jenseits von Schlager und Kommerz? In seinen Trachtenbildern suchen Sie vergebens ländliche Idylle, die leuchtenden Farben erinnern an Gemälde aus früheren Jahrhunderten. Mit seinen Fotografien zeigt Appelt, wie sich die Menschen auf regionale Traditionen besinnen und Trachten tragen, die auch in die moderne Zeit passen.

Eine Ausstellung des Pfalzmuseums Forchheim, des Bauernmuseums Bamberger Land und der Trachtenberatung des Bezirks Oberfranken
Eintrittspreis: 5,00 € pro PersonVeranstaltungsort: Kapellenstr. 16, 91301 ForchheimVeranstalter: Pfalzmuseum Forchheimweitere Informationen: externer Link zum Kulturservice des Landkreises Forchheim
forchheimshots19.10.2017 - 10:00 Uhr, Stadtbücherei ForchheimDie erste Instagram-Ausstellung in Forchheim
Zeitraum:
05.10.2017 bis 05.12.2017

Öffnungszeiten:
10:00 - 18:00 Uhr

Die erste Instagram Ausstellung in Forchheim zeigt uns Fotos der schönsten Ecken aus Stadt und Landkreis Forchheim.
Bilder können bis zum 31. August 2017 mit forchheimshots getaggt werden, danach erfolgt die Auswahl der 100 besten Bilder durch eine Jury.
Jedes Bild erhält eine Nummer, somit kann jeder Besucher sein Lieblingsbild auswählen.
Die Besucher der Ausstellung können über die Top 5 entscheiden.
Eintrittspreis: Eintritt freiVeranstaltungsort: Spitalstraße 3, 91301 ForchheimVeranstalter: Stadtbücherei Forchheimweitere Informationen: externer Link zum Kulturservice des Landkreises Forchheim
später