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Aktuelle Projekte des Citymanagements

Zusammenarbeit mit dem Verein "HeimFOrteil e.V."

Getreu dem Motto 'Gemeinsam sind wir stärker' haben sich die früheren Gruppierungen 'Werbegemeinschaft' und 'Innenstädtler im April 2019 auf die Neugründung des Vereins 'HeimFOrteil e.V.' verständigt. Der neue Verein bündelt seitdem erfolgreich die Kräfte aus den bisherigen Gruppierungen. Die Citymanagerin  hat von Anfang an die Neugründung begleitet und unterstützt heute den Verein sowohl in beratender Funktion, als auch als aktives Mitglied vertretend für die Stadt Forchheim. Über ein Jahr nach der Gründung kann der Verein in enger Zusammenarbeit mit der Citymanagerin bereits auf viele erfolgreiche Projekte zurückblicken.

Besonders hervorzuheben sind hierbei:

  • Unterstützung beim Wiederhochfahren des Standortes nach der Corona Krise durch Ableiten und Umsetzen von Sofortmaßnahmen
  • Gutscheinplattform „Heimatladen Zusammenhaltenfo“ zur Unterstützung der Einzelhändler während der Corona Pandemie
  • Einrichtung der Rubrik 'Einkaufen' unter www.forchheim-erleben.de als Online-Schaufenster für Forchheims Handel
  • Coaching des Handels hinsichtlich der Möglichkeiten durch Digitalisierung und Online-Marketing
  • App-Service und SMS-Parken für die Nutzung aller öffentlichen Parkplätze

Für die Zukunft sind weitere Projekte geplant, durch die der Standort weiter gestärkt und Forchheim noch attraktiver werden soll.

Förderprogramm "Digitale Einkaufsstadt"

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie initiierte unter Beteiligung des Handelsverbands Bayern e.V. das Modelprojekt "Digitale Einkaufsstadt", um den innerstädtische Handel zu stärken und dessen Vorzüge mit denen der Online-Welt intelligent zu kombinieren. Mit einer Vielzahl an verschiedenen, innovativen Projekten aus den Bereichen "Qualifizierung", "Service & Kundenbindung" und "Innenstadterlebnis" konnte die Citymanagerin die Jury überzeugen. Für die Umsetzung dieser digitalen Strategien, kann nun ein Zuschuss von 30.000 Euro abgerufen werden.

Leerstandsmanagement

Neben der Sammlung und Pflege aller relevanten Daten zu aktuellen Leerständen im Innenstadtgebiet, gehört auch die Neukonzeptionierung von Strategien und Maßnahmen, um die Leerstandsituation zu verbessern. Darunter fallen zum einen kurzfristige Projekte, wie Kunst- oder Fotoausstellungen, die die Gewerbeflächen und deren Schaufenster zwischenzeitlich ansprechend ausfüllen und für ein attraktiveres Stadtbild sorgen. Zum anderen soll durch verschiedene Maßnahmen, wie spezielle Förderung, Netzwerkarbeit und verbesserte Kommunikation, eine langfristige Nutzung der leerstehenden Gewerbeflächen vorangetrieben werden.