Zum Inhalt springen

Umweltfreundliche Projekte - Wir beraten gerne!

Die Stadt Forchheim führt umweltfreundliche Projekte weiter bzw. treibt diese voran um dem Bienen- und Insektensterben entgegenzuwirken.

Projekt "Beedabei"

Bei dem Kunstprojekt „Beedabei“ handelt es sich um ein Gewinnerprojekt eines Ideenwettbewerbes für nachhaltige Stadtentwicklung, der im Rahmen der Bewerbung der Stadt Nürnberg als Europäische Kulturhauptstadt ausgeschrieben wurde. Hierbei werden Bienenfutterstellen in Europas Städten geschaffen. Kennzeichen sind die typisch gelben Balkonkästen. Ziel des Kunstprojektes ist, neben den Städten auch die privaten Haushalte für die bienenfreundliche Bepflanzung von Gärten und Balkonkästen zu gewinnen. In Forchheimer Stadtgebiet werden auch heuer wieder mehrere „Beedabei“-Pyramiden errichtet. Bürger*innen können dieses Projekt gerne im privaten Bereich auf ihrem Balkon oder ihrer Terrasse mit unterstützen. Informationen hierzu gibt es beim Grünamt der Stadt Forchheim.

Pflanzung insektenfreundlicher Gehölze und Stauden

Das Amt für Öffentliches Grün setzt auch verstärkt bei Neupflanzungen auf insektenfreundliche Gehölze wie Kastanien, Trauerweiden, Linden aber auch Sträucher wie Faulbaum und Kreuzdorn, die u.a. für Tagfalter als Eiablageplätze fungieren. Ebenso werden Kräuter wie Katzenminze, Salbei, Lavendel und auch Rosensträucher mit ungefüllten Blüten, die optimale Nektarpflanzen für Insekten sind, vermehrt im Stadtgebiet gepflanzt. In der Innenstadt ersetzen zahlreiche große Blumenkübel mit blütenreicher Wechselbepflanzung die fehlenden Beete.

Engagement und Akzeptanz der Gesellschaft fördern

Doch allein durch die Kommunen kann der Arten- und Umweltschutz nicht gestemmt werden. Die Stadt Forchheim möchte ihren Bürger*innen gerne Anregungen zum Nachahmen vermitteln. Es wurden mittlerweile über 100 Nistkästen im Park und im Kellerwald installiert, die auch regelmäßig gereinigt werden, um Parasiten zu beseitigen. Öffentliche Führungen im Stadtwald werden extensiviert, um besser informieren zu können.

Auch bei großen Gebäuden wie dem Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz wurde auf die Umwelt geachtet und auf eine naturnahe Dachbegrünung gesetzt, auch bei der Planung zukünftiger Gewerbegebiete wird dies Vorschrift sein. Dachbegrünung kann im kleineren Umfang z.B. auch im privaten Bereich (Carport) umgesetzt werden.

Beratungen für alle Interessierten wurden in der Vergangenheit u.a. am Tag der Offenen Tür des Amts für Öffentliche Grün angeboten, das ist auch für die Zukunft angedacht. Gerne stehen die Mitarbeiter*innen der Stadt Forchheim das ganze Jahr bei Fragen und Beratungsbedarf zur Verfügung: