Sie befinden sich hier: Forchheim.de » Kunst & Kultur » Highlights » Nostalgischer Kellerauftakt

Metropolregion

Leben findet innen stadt

Nostalgischer Kellerauftakt - 28.04. - 29.04.2012

Offizielle Eröffnung der BierkellersaisonReger Kellerbesuch

Am 28. und 29. April wurde wieder mit dem Nostalgischen Kellerauftakt die Saison im Kellerwald eingeläutet.

Täglich von 12.00 - 18.00 Uhr präsentierten Markthändler und Schausteller (u. a. die Landmanufaktur: Spinnerey, Weberey und Filzerey - historisches Handwerk zum Zuschauen und Mitmachen, Brauwastl, Holzofenbäckerei mit Schaubacken, Korbwaren, Trachten- und Accessoires, Süßwaren etc.)  ihre Angebote.

Für das leibliche Wohl war auf den Kellern wiederum bestens gesorgt, ob Schlachtschüssel, Adlerhaxen oder Ente vom Grill, es brauchte keiner hungrig oder durstig nach Hause gehen.

Programm:

Samstag: 28.04.2012

Kleiner Festzug durch den Kellerwald (Start 15.30 Uhr am Nederkeller)

Anschließedn Krönung der neuen Bierkönigin Stefanie I auf dem Riesenradplatz

Tag der offenen Vereinstür im Schützenhaus - mit Probeschießen

Täglich um 14.00 Uhr: kostenlose Kräuterwanderung - Treffpunkt: Stand der Tourist-Information Forchheim

Musikalische Unterhaltung an beiden Tagen: Max Grellner mit seinem Ensemble

Auf den Kellern:
Schindler Keller: Sonntag ab 13.00 Uhr - Spanferkel vom Holzofengrill
Winterbauer Keller: Fränkische Spezialitäten und selbst gebackene Kuchen
Rappen-Keller: Ente vom Grill
Schlößla Keller: Musik: Samstag ab 16.00 Uhr MyWood, Sonntag ab 15.00 Uhr Josi für Kinder: Trampolin, Kutsche, Schaukel
Eichhorn-Keller: Grillhähnchen, Haxen, Ente, Schäuferla (Fleisch aus der Region)
Weiß-Tauben-Keller: Speziell gebrautes Bier, "Schweinereien" aus dem Holzbackofen
Schützen-Keller: Biergulasch m. Semmelkloß, Schäuferla

Pferdekutsche
Die Einheimischen wissen, in Forchheim sind die Keller nicht unten, sondern oben auf dem Kellerberg. Sobald es die Witterung zulässt, meistens Mitte April, geht es wie der Forchheimer sagen würde "nauf die Keller".

Höhepunkt der Kellersaison ist das um den 26. Juli stattfindende Annafest, das seit 170 Jahren unter dem schattigen Dach des Eichenwaldes veranstaltet wird.

Traditionell wird der Nostalgische Kellerauftakt von Oberbürgermeister Franz Stumpf oder Bürgermeister Franz Streit und der Forchheimer Bierkönigin eröffnet.